Herbstfahrt nach Elvtille am Rhein

28.09.2015

Am Sonntag, dem 27. September 2015, war der Förderverein Kranken- und Pflegehilfe Buseck e. V. in Eltville am Rhein unterwegs. Dort angekommen machte die Gruppe mit knapp 50 Personen eine Stadtführung.

pr20150927 eltville am rhein

Dort berichtete der Fremdenführer, dass der Name der Stadt von den Franken stammt, die die Stadt im 9 Jahrhundert gegründet hatten. Eltville liegt direkt am Rhein im berühmten Rheingau und ist bekannt für seinen Wein, Sekt und Rosen. Seit 1988 ist Eltville Rosenstadt, mit 250 verschiedenen Rosensorten. Doch nicht die Vielfalt der Rosen hat Eltville zur Rosenstadt gemacht, sondern das Züchten der Rosen seit über 200 Jahren.

Die Weinlage ist ideal, da dort den ganzen Tag die Sonne scheint. Durch diese bekommen die Trauben den nötigen Zucker für den Alkohol. Durch den Wind trocknen die Trauben ab und können nachts kühlen. Angebaut wird für den Riesling- und den Spätburgunderwein. Eltville ist das viert kleinste Weinbaugebiet in Deutschland mit 3200 Hektar Weinbau.

Eltville hat verschiedene bedeutende Bauwerke. Die Burg Crass diente viele Jahre als Wohnsitz des Freiherrn von Bern, der diese gekauft hatte. Heute gehört sie der Stadt und wird zur Gastronomie verpachtet.

Die kürfürstliche Burg war von 1329 bis 1475 Sitz des Erzbischofes von Mainz. Der Turm ist heute noch gut erhalten. Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Rest der Burg weitgehendst zerschossen und musste wiederaufgebaut werden.

Außerdem erzählte der Fremdenführer, dass der Rhein früher höher war als heute. Das Wasser war vor 150 Jahren um knapp drei Meter gesunken, aufgrund einer Begradigung des Flusses. Dies erkannte man dadurch, dass in Mainz der Dom angefangen hatte zu wackeln. Dies lag daran, dass die Holzpfähle im Wasser standen. Als das Wasser schließlich zurückging, standen die Pfähle im freien und begangen zu faulen. Daher musste man die Holzpfähle durch Beton ersetzen. Nach der Stadtführung wurde im Hotel und Café Frankenbach Kaffee und Kuchen getrunken.

(Sabrina Wagner, Foto © Sabrina Wagner, Eltvilles Burgturm mit Teilen der Stadtmauer direkt neben dem Rhein)