Spende fuer Johanniter Tagespflege von Foerderverein Buseck FKP 2018Förderverein Kranken- und Pflegehilfe Buseck e.V. unterstützt Johanniter Tagespflege mit großzügiger Spende für Ruhesessel

"Mögen sich dort viele Seniorinnen und Senioren wie zuhause fühlen und glückliche Stunden in der Gemeinschaft erleben!", so freundliche und Unterstützung zusagende Worte fanden alle Redner und auch Gerhard Hackel, der Vorsitzende des Fördervereins Kranken- und Pflegehilfe Buseck e.V. zur Einweihung der neuen Johanniter Tagespflege in Buseck.

Dieses Angebot hat in Buseck noch gefehlt, nun sind die Entlastungsangebote um einen wichtigen Zweig erweitert worden. Angefangen vom Ambulanten Pflegedienst, über das Café Edith, die Tagespflege und das Seniorenstift, finden pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen umfangreiche Unterstützung und Entlastung.

Zur Einweihungsfeier war der Vorstand des Fördervereins geladen, die großzügige Spende von 10 Ruhesesseln im Wert von rund 9.800 Euro wurde vom Regionalvorstand der Johanniter Mittelhessen, Marco Schulte-Lünzum in seiner Rede gewürdigt. JUH-Landesvorstand Oliver Meermann ging in seinen Erinnerungen zurück zur Sozialstation und zur Eröffnung des Café Edith. Er hob die guten Gespräche und Kontakte zum Förderverein mit Gerhard Hackel und Edith Hollbach hervor.

Was bietet die Tagespflege?

Christina Herwig, die neue Leiterin der Tagespflege, berichtete in ihrem Vortrag am 27.2.2018 im Kulturzentrum zum Tagespflegeangebot. Die Johanniter bieten sehr schöne Räumlichkeiten, die modern sind, aber dennoch Gemütlichkeit ausstrahlen: im Eingangsbereich eine großzügige Garderobe mit abschließbaren Fächern für die Tagespflegegäste, dazu einen großen Tagesraum mit offener Küche, eine gemütliche Sitzecke und einen behaglichen Elektrokamin. Der Ruheraum, ausgestattet mit komfortablen Ruhesesseln, gibt die Möglichkeit, sich zurückzuziehen oder eine Mittagsruhe einzuhalten. Auch für Gäste, die nicht den ganzen Tag sitzen können und deren Mobilität eingeschränkt ist, gibt es Rückzugsmöglichkeiten mit Ruhebetten. Ein Therapieraum, der auch für externe Therapeuten genutzt werden kann, ein behindertengerechtes Bad und Toiletten stehen ebenso zur Verfügung wie ein Hygiene-Arbeitsplatz sowie ein Dienstzimmer. Für gestalterische Arbeiten steht ein Kreativraum zur Verfügung und im angrenzenden Garten sind zudem Hochbeete sowie Aktivitäten im Grünen an der frischen Luft geplant.
Zum Angebot gehört ein Hol- und Bringedienst, die Mahlzeitenversorgung, soziale Betreuungsangebote, Gedächtnistraining, gemeinsames Singen und Spielen, kreatives Gestalten, Verabreichen von Medikamenten bei Bedarf, pflegerische Versorgung sowie Beratung rund um Fragen zu Leistungen der Pflegeversicherung.

Quelle: Foto und Textquelle Miriam Feuerstein, JUH RV Mittelhessen