Vortrag zur Johanniter Tagespflege in Beuern

Am Donnerstag, den 3. Mai 2018 hatte der Förderverein Kranken-und Pflegehilfe Buseck zusammen mit dem Mütterkreis Beuern, Christina Herwig als Leiterin der neuen Johanniter Tagespflege, in den Pfarrsaal zu einem Vortrag eingeladen. Sie stellte das Konzept der Tagespflege vor und berichtete über den dazugehörigen Fahrdienst, den Tagesablauf, das Betreuungsangebot und die Versorgung mit Frühstück, Mittagessen und Kaffeetrinken.

Rund 30 sehr interessierte Gäste konnten begrüßt werden, die die Gelegenheit nutzten, im Anschluss an den Vortrag Fragen zu stellen.
So wurde nach Zuzahlungen aus eigener Tasche für die Tagespflege oder auch das Café Edith gefragt. Herwig erläuterte die Kosten und Möglichkeiten der Abrechnung über die Leistungen der Pflegeversicherung inkl. der Nutzung des Entlastungsbetrages in Höhe von 125 Euro monatlich.

Darüber hinaus konnte sie Fragen zum Pflegegrad 1 beantworten. Der Betrag von 125 Euro wird nicht ausgezahlt und deckt nicht die monatlichen Kosten der Tagespflege bei wöchentlichen Besuchen. Es entstand eine rege Diskussion zu den Neuerungen der Pflegeversicherung.

Die Tagespflege verfügt über 18 Plätze täglich, es sind noch Plätze frei. Interessierte können gerne einen Termin für einen Schnuppertag vereinbaren.